
1 Bier = 1 Baum
Tag des Amazonas
1 Bier = 1 Baum
Zusätzlich haben wir ca. 200 € an das indigene Volk der Borari gespendet.
Ein Tag für den Regenwald
Am Freitag, den 8. November, lud die Initiative ProAmazonia Konstanz zur Benefizveranstaltung „Tag des Amazonas“ ein. Geboten wurde im Konstanzer Bürgersaal, aber auch auf den Straßen der Stadt, ein buntes Mitmachprogramm rund um den brasilianischen Regenwald und seine indigenen Völker.
Das Programm im Bürgersaal
Offizieller Startschuss & Tanz
Eröffnung durch den Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt. Anschließend zeigte die brasilianische Tänzerin Gil Barth („Gil aus Amazonas“) Tänze aus ihrer Heimat in traditionellem Kostüm.
Amazonas-Yoga
Vania Hauser lud zu einer Stunde Amazonas-Yoga ein.
Kurzfilmreihe „Tribal Voices“
Indigene Menschen schildern in der Kurzfilmreihe ihre Situation.
Vortrag „Amazonas – Grüne Lunge in Gefahr“
Vandria vom Volk der Borari, offizielle Botschafterin ihres Volkes, erklärte die Probleme und mögliche Rettungswege für Regenwald und Bewohner. Eingeleitet von Ethnologin Monika Sarkadi.
Konzert von Bê Ignacio
Den musikalischen Abschluss bot die deutsch-brasilianische Sängerin Bê Ignacio.
Rundherum: Markt, Infostände & Solidarität
Los ging’s um 15 Uhr im Bürgersaal am Stephansplatz. Nach dem offiziellen Startschuss durch den Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt zeigte die brasilianische Tänzerin Gil Barth („Gil aus Amazonas“) Tänze aus ihrer Heimat in traditionellem Kostüm. Um 16 Uhr lud Vania Hauser zu einer Stunde Amazonas-Yoga ein. Ab 17 Uhr wurde die Kurzfilmreihe „Tribal Voices“ gezeigt, bei der indigene Menschen ihre Situation schildern. Um 19 Uhr wurde es noch persönlicher, als Vandria vom Volk der Borari in ihrem Vortrag „Amazonas – Grüne Lunge in Gefahr“ erklärte, welche Probleme bestehen und was getan werden könnte, um den Regenwald und seine Bewohner zu retten. Vandria ist die offizielle Botschafterin ihres Volkes, mit dem die Stadt Konstanz eine Klimapartnerschaft eingehen möchte. Der Vortrag wurde eingeleitet von Ethnologin Monika Sarkadi, die über die aktuelle Situation indigener Völker weltweit berichtete.
Den musikalischen Abschluss des Tages bot ab 20 Uhr ein Konzert der deutsch-brasilianischen Sängerin Bê Ignacio.
Parallel fand von 15–19 Uhr im Foyer des Bürgersaals ein Solidaritäts-Flohmarkt statt; es gab Infostände von ProAmazonia, Greenpeace und BUND zum Regenwald sowie brasilianisches Fingerfood aus regionalen Zutaten. Außerdem wurde die Ausstellung „In Zeiten des Klimawandels: Lernen von Amazonien!“ gezeigt.
Der Tag des Amazonas wurde auch von Fridays for Future unterstützt, die ihre Freitagsdemo unter das Motto „Rettet den Regenwald“ stellten.
Um Solidarität mit den bedrohten Völkern des Amazonas zu zeigen, wurden alle Konstanzerinnen und Konstanzer gebeten, an dem Tag die traditionelle Gesichtsbemalung der Borari zu tragen – zwei parallele, von der Nase her leicht aufsteigende rote Striche auf jeder Gesichtshälfte.



